
Eine Fahrradtour durch Paris: Erkunde Paris entlang der Quai de la Seine
|
Lesezeit: 4 min
|
Lesezeit: 4 min
Eine Fahrradtour durch Paris? Du denkst, jetzt sind wir verrückt geworden. Aber nein! Radfahren zählt zu den sportlichen Aktivitäten, die sich auch in der französischen Metropole großer Beliebtheit erfreuen. Wenn Du gern mit dem Fahrrad unterwegs bist, solltest Du einmal entlang des Seine-Ufers fahren. Von der Quai de la Seine bietet sich ein schöner Blick aufs Wasser, auf die Seine-Inseln und einige der berühmtesten Sehenswürdigkeiten von Paris. Also, rollen wir los?
Inhaltsübersicht
In Frankreichs Hauptstadt gibt es eine Vielzahl gut ausgebauter und markierter Fahrradwege. Eine organisierte Fahrradtour durch Paris sind bei vielen Anbietern buchbar – dies im Internet oder bei lokalen Fahrradvermietern. Seit einigen Jahren sind ganze Viertel der Großstadt autofrei. Die Regierung unternimmt viel, um das Fahrrad als praktisches, umweltfreundliches Fortbewegungsmittel zu fördern. Das klassische Paris kannst Du daher bei einer organisierten Fahrradtour durch Paris oder auf eigene Faust entdecken. Am besten startest Du an der Place de l’Alma. Hier hast Du eine tolle Sicht auf den Eiffelturm. Von dort geht die Fahrt über die große Pariser Prachtstraße Avenue George V. mit ihren vielen eleganten Herrenhäusern bis zur Champs-Élysées.
Anschließend geht Deine Fahrradtour weiter! Du fährst bis zur Avenue Winston Churchill. Hier siehst Du rechts den Grand Palais, während sich auf der linken Seite der Petit Palais befindet. Das Grand Palais ist zweimal jährlich Treffpunkt der internationalen Modewelt. Dort werden die neuesten Laufstegkollektionen des Modehauses Chanel gezeigt. Mit dem Fahrrad geht es nun auf den Seine-Quai und über die Brücke Alexandre III, die zu den schönsten Brücken von Paris zählt.
Tauche ein in die faszinierende Metropole Paris und lass Dich von den fesselnden Illustrationen dieses Wandkalenders für das Jahr 2024 verzaubern. Die kunstvollen Darstellungen fangen die reiche Kultur der französischen Hauptstadt in neuem Glanz ein und entführen Dich jeden Monat auf eine Reise.
Von den malerischen Seine-Ufern bis zu den ikonischen Wahrzeichen wie dem Eiffelturm - die illustrativen Ansichten bieten eine neue Perspektive auf die Schönheit dieser faszinierenden Stadt und lassen Dich in Erinnerungen an vergangene Abenteuer schwelgen.
Erwecke die Romantik zum Leben und lass Dich von diesem zauberhaften Wandkalender durch das Jahr 2024 begleiten.
Nachdem Du die Brücke überquert hast und in linker Richtung weiterfährst, führt Dich Deine Fahrradtour durch Paris zum Park Rives de Seine. Dort findest Du einen Freizeitbereich für Fußgänger und Radfahrer, wo Du eine Fahrradpause machen kannst. Die Weiterfahrt verläuft entlang der Seine bis zur Concorde-Brücke, wo Du den Fluss überquerst, um zur Place de la Concorde zu gelangen. Der größte Platz von Paris liegt etwas nördlich der Seine zwischen dem Tuilerien-Garten und der Avenue des Champs-Élysées. Die Hauptattraktion auf dem riesigen Platz ist der große Obelisk.
Vom Place de la Concorde bietet sich außerdem ein schöner Rundblick in alle Richtungen. Danach begibst Du Dich wieder zurück zu den Quais und fährst weiter. Deine Fahrradtour durch Paris führt Dich links zum wunderbaren Jardin des Tuileries und rechts zum Musée d’Orsay. Dieses liegt auf der anderen Seite der Seine und kannst Du wirklich nicht verfehlen! Nach einiger Zeit erreichst Du dann die berühmte Pont Neuf. Sobald Du die Brücke überquert hast, gelangst Du zur Ile de la Cité. Weiter am Insel-Quai entlang, erreichst Du dann die Kathedrale Notre-Dame. Auf der Rue d’Arcole erreichst Du die Brücke Pont d’Arcole. Bei einer Überquerung der Brücke begibst Du Dich wieder auf die andere Seite der Seine. Beim letzten Abschnitt fährst Du einfach weiter geradeaus, bis Du zum Vorplatz des Hôtel de Ville von Paris gelangst, wo Deine Fahrradtour ihr Ende nimmt.
Solltest Du diese Strecke bereits kennen, so haben wir auch eine Alternative für Dich. Eine weitere Option für eine Fahrradtour durch Paris ist der Canal Saint-Martin, der eine malerische Route durch das Viertel führt. Der Kanal ist von vielen Cafés und Geschäften gesäumt und bietet einen einzigartigen Einblick in das Pariser Leben abseits der Touristenattraktionen. Außerdem kannst Du Fahrräder an verschiedenen Stationen in der Stadt ausleihen, wie zum Beispiel bei Velib, dem öffentlichen Fahrradverleihsystem von Paris. Das Coole an Velib ist: Hier kannst Du Fahrräder an einer Station ausleihen und an einer anderen Station wieder zurückgeben. So bist Du super flexibel und hast die maximale Freiheit!
Während der Fahrradtour durch Paris ist es wichtig, Dich an die Verkehrsregeln zu halten und auf andere Verkehrsteilnehmer zu achten. Insbesondere in der Innenstadt kann es aufgrund des dichten Verkehrs und der vielen Touristen manchmal hektisch zugehen. Es ist ratsam, eine Karte, Google Maps oder ein GPS-Gerät mitzunehmen, um die Strecke zu planen und Dich nicht zu verirren. Achte unbedingt auf den Pariser Verkehr! Dieser ist manchmal ein wenig ruppiger, als Du es von Deutschland oder Österreich gewohnt bist.
Gar nicht so schwierig, wie wir finden! Du kannst Dich bei einer Fahrradtour durch Paris eigentlich nicht verfahren. Wie sieht es eigentlich bei Dir aus? Nutzt Du gern das Fahrrad bei Deinem Städtetrip? Oder lässt Du den Drahtesel im Urlaub gern stehen und nutzt stattdessen andere Fortbewegungsmittel? Lass es uns in den Kommentaren wissen, denn es interessiert uns sehr.