Toiletten in Lissabon: Wo Du überall das Örtliche finden kannst

Geschrieben von: Urbane Abenteuer

|

Lesezeit: 7 min

Wer kennt es nicht? Du bist im Urlaub und das dringende Bedürfnis, Dich zu erleichtern, wird immer stärker. Wenn Du den ganzen Tag unterwegs bist, kommt es schon einmal vor, dass Du von diesem Naturbedürfnis überrascht wirst. Es gibt viel zu erleben und die Gedanken drehen sich im Kreis. Allerdings ist es in einem fremden Land nicht immer gleich ersichtlich, wo Du auf die Schnelle ein sauberes WC findest. In diesem Fall ist es gut zu wissen, wo Du überall ein stilles Örtchen finden kannst. Bevor Du immer wieder in Deine Unterkunft zurückkehrst, ist es besser, wenn Du eine Toilette in der Nähe aufsuchst. Das spart nervige hin und her Fahrerei und entspannt die Stimmung ungemein.

Wir haben in diesem Artikel alle Möglichkeiten erklärt, wo Du bei einem Besuch im wunderschönen Lissabon am besten auf die Toilette gehen kannst. Toiletten in Lissabon findest Du zahlreich in der ganzen Stadt verteilt. Egal ob in Parks, an Sehenswürdigkeiten, in Einkaufszentren oder in Restaurants - Toiletten in Lissabon sind gut erreichbar und bieten Dir eine willkommene Erleichterung während deines Aufenthalts.

Alle Toiletten in Lissabon in Google Maps praktisch für unterwegs

Öffentliche Toiletten in Lissabon: Wo finde ich diese?

Bei der Architektur der Weltstadt Lissabon wurde natürlich auch an das Erleichtern der Grundbedürfnisse gedacht. An den verschiedensten Orten, überall in der gesamten Stadt verteilt, findest Du Toiletten in Lissabon oder ein Urinal. Besonders im Zentrum der Stadt sind die Toiletten in Lissabon schnell auffindbar. An den beliebtesten Sehenswürdigkeiten wurde meistens auch ein WC installiert, das Du kostenlos aufsuchen kannst. Direkt an der Pink Street oder dem Miradouro das Portais do Sol sind gleich zwei öffentliche Toiletten vertreten, die einen Besuch auf jeden Fall wert sind.

Wo finde ich sonst noch eine Toilette in Lissabon?

Wo finde ich sonst noch eine Toilette in Lissabon?

Je weiter Du in die Stadt hinaufgehst, desto seltener werden auch die Toiletten in Lissabon. Dort findest Du nur noch in großen Abständen eine öffentliche Möglichkeit, Dich zu erleichtern. Allerdings gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, wie und wo Du in Lissabon auf die Toilette gehen kannst. Gelegentlich findest Du in Lissabon auch ein Toilettenhäuschen, das mitten auf einem großen Platz steht. Schaue am besten einmal bei Google Maps, ob Du dort eines finden kannst.

An den Bahnhöfen

Wenn Du in der Nähe eines Bahnhofs bist und auf die Toilette musst, hast Du richtig Glück. In Bahnhofsnähe sind die Toiletten in Lissabon mit genügend sanitären Einrichtungen ausgestattet. Die meisten Bahnhöfe sind in Lissabon eher im Zentrum der Stadt. Dort sind allerdings zahlreiche Haltestellen nebeneinander und die Auswahl der Toiletten ist entsprechend groß. Da sich Dein Besuch in dieser Stadt vermutlich sowieso im Zentrum abspielen wird, sollte es für jede Situation auch den richtigen Bahnhof geben. Die Bahnhöfe sind alle ausgeschrieben und auch für Besucher einfach zu finden. Solltest Du einmal nicht genau wissen, wo Du hin musst, hilft Dir mit Sicherheit auch ein Einheimischer gerne weiter. Durch den starken Andrang an den öffentlichen Verkehrsmitteln in Lissabon kann es allerdings vorkommen, dass Du eine Weile suchen musst, bis Du ein wirklich sauberes Örtchen findest. Auch in den Zügen kannst Du bisweilen eine Toilette finden, solltest Du gerade auf der Reise sein. Toiletten in Lissabon sind wichtig für einen angenehmen Städtetrip!

Tauche ein in die faszinierende Metropole Lissabon und lass Dich von den fesselnden Illustrationen dieses Wandkalenders für das Jahr 2024 verzaubern. Die kunstvollen Darstellungen fangen die lebendige Atmosphäre der portugiesischen Hauptstadt in neuem Glanz ein und entführen Dich jeden Monat auf eine Reise.


Von den charmanten Gassen im historischen Alfama-Viertel bis zu den malerischen Aussichtspunkten der Stadt - die illustrativen Ansichten bieten eine neue Perspektive auf die Schönheit dieser lebendigen Stadt und lassen Dich in Erinnerungen an vergangene Abenteuer schwelgen.


Entdecke die Vielfalt dieser faszinierenden Stadt jeden Tag aufs Neue.

In Restaurants und Cafés

Natürlich kannst Du Dein Bedürfnis auch in Kombination mit einem anderen Bedürfnis stillen und bei einem Besuch in einem Café oder Restaurant die Toiletten in Lissabon aufsuchen. Die Cafés und Restaurants sind über die gesamte Stadt verteilt und bieten für jeden Besucher ein gemütliches Plätzchen an. Egal, ob Du nur einen Kaffee trinkst, ein Gläschen Wein genießt oder Dir ein stärkendes Mittagessen bestellst: dort findest Du auf jeden Fall immer ein sauberes WC. Solltest Du einmal das dringende Bedürfnis haben und gerade kein Geld dabei haben, sind die Besitzer bestimmt so nett und lassen Dich auch, ohne dass Du etwas bestellst, auf die Toilette. Da die Touristenstadt eine hohe Anzahl an Cafés und Restaurants bietet, findest Du auf diese Art an nahezu jeder Ecke eine potenzielle Toilette. Natürlich kommt diese Möglichkeit nur infrage, wenn besagtes Café oder Restaurant auch geöffnet ist.

In Einkaufscenter und Malls

Im Zentrum der schönen Stadt Lissabon findest Du zahlreiche Einkaufscenter und Malls. Dort kannst Du während des Einkaufs auch bequem auf Toiletten in Lissabon gehen, ohne dass Du etwas kaufen musst. Die Toiletten dort sind öffentlich, abseits der Geschäfte und können meistens kostenlos besucht werden. Sollten sie einmal etwas kosten, handelt es sich in der Regel nur um ein paar Cent. Die meisten Einkaufscenter oder Malls findest Du im Zentrum der Stadt. Dort kannst Du an fast jeder Ecke in ein Kaufhaus gehen, um dort einzukaufen oder Dein Bedürfnis verrichten. Die sauberen Örtchen werden täglich gereinigt. Somit ist das Einkaufscenter oder die Mall eine der besten Möglichkeiten, um in Lissabon auf Toilette zu gehen. Die Toiletten dort sind immer einwandfrei ausgeschildert und leicht zu finden. Auch die Restaurants in den Malls bieten Dir eine bequeme Möglichkeit, um auf die Toiletten in Lissabon zu gehen.

In öffentlichen Gebäuden

Ein weiterer Geheimtipp für öffentliche Toiletten in Lissabon sind öffentliche Gebäude. Dort kannst Du zu den angegebenen Öffnungszeiten eintreten. Die Gebäude können Gemeinden, Ämter oder architektonische Gebäude sein, die den Bürgerinnen und Bürgern von Lissabon Dienste bieten. Der Vorteil von diesen Gebäuden ist, dass sie teilweise gleichzeitig eine Sehenswürdigkeit der Stadt darstellen. Somit kannst Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Diese öffentlichen Toiletten in Lissabon genießen eine tägliche Reinigung. Du kannst dort ganz bequem vorbeischauen und auch ohne Termin das Gebäude betreten. Die Toiletten befinden sich meistens im Eingangsbereich der Gebäude. Schaue einfach dort vorbei. Die öffentlichen Gebäude sind in Lissabon gut ausgeschildert. Erkundige Dich am besten bei Google Maps, welches öffentliche Gebäude in Deiner Nähe gerade geöffnet hat, bevor Du es besuchst. An den Wochenenden könnte es hier allerdings schwieriger werden, da diese Gebäude dann meist geschlossen sind.

In Museen und Galerien

Wenn Du gerade in einem Museum bist und öffentliche Toiletten in Lissabon suchst, dann hast Du richtig Glück. In jedem Museum oder in jeder Galerie gibt es für jedes Geschlecht eine Toilette. Die Museen sind über die gesamte Stadt verteilt und sind leicht zu finden. Du kannst dort während oder vor Deinem Besuch Dein Geschäft verrichten. Wenn Du dieses Bedürfnis hast und das Museum nicht besuchen möchtest, kannst Du auch einmal versuchen, eine Toilette im Eingangsbereich einer Galerie oder eines Museums zu finden. Vielleicht hast Du Glück und die Toiletten sind dort schon zugänglich. In den meisten Fällen werden die Toiletten bewusst dort platziert. Eine der Top-Adressen in Lissabon sind etwa das Gulbenkian-Museum oder Museu Nacional do Azulejo. Richte Dich bei einem Besuch auf einer Museumstoilette am besten immer nach den Öffnungszeiten der jeweiligen Anlage, damit Du nicht vor verschlossenen Türen stehst, wenn es darauf ankommt.

Vorgestellt: The Sexiest WC on Earth

Vorgestellt: The Sexiest WC on Earth

Am Hafen findest Du Toiletten in Lissabon, die als The Sexiest WC on Earth bezeichnet wird. Diese Toilette ist eine absolute Sehenswürdigkeit, die Du auf jeden Fall besuchen musst, wenn Du die schöne Stadt Lissabon besuchst. Solltest Du zudem noch auf die Toilette müssen, kannst Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. In der Praça do Comércio liegt die schönste öffentliche Toilette der Welt. Sie gleicht einem Museumsbesuch, der das eigene Geschäft zu einem unvergesslichen Erlebnis macht. Alles in dieser Toilette wurde von Designern gestaltet und auf eine einzigartige Weise aufeinander abgestimmt. Informiere Dich am besten, wenn Du vor Ort bist, wann Du das Sexiest WC besuchen kannst. Schon allein der erste Eindruck, den Du beim Betreten des WCs gewinnst, verschafft ein vorfreudiges Gefühl. Es gibt keinen besseren Ort auf der Welt, um Dein Geschäft zu verrichten wie auf diesen Toiletten in Lissabon.


Psst: Nimm beim Herausgehen, die eine oder andere bunte Rolle Toilettenpapier mit!

Viele Möglichkeiten von öffentlichen Toiletten in Lissabon

Wie Du siehst, gibt es mehrere Möglichkeiten für öffentliche Toiletten in Lissabon. Ob Du nun auf einer Kulturreise bist oder nur einmal schnell durch die Straßen schlenderst: Du findest wirklich an jeder Ecke eine Toilette. Falls Du einmal keine der Möglichkeiten in der Nähe hast, kannst Du auch, ohne zu zögern, einen Passanten fragen, was Du am besten tun sollst. Die netten Einwohner von Lissabon helfen Dir sicherlich gerne weiter und zeigen Dir die Orte für öffentliche Toiletten in Lissabon. Gehe Deine Reise nach Lissabon also entspannt an, denn Du brauchst Dir um den Besuch eines WCs keine Sorgen mehr zu machen.

Wir sind urbane Abenteurer

WER SCHREIBT HIER?

Wir sind urbane Abenteurer. Wir lieben es, neue Städte und die dahinterliegende Kultur zu erleben. Und wir sind immer auf der Suche nach erlebnisreichen Spots in urbanen Gegenden.

Mehr über uns

Hinterlasse einen Kommentar

1 von 3