Parks in Lissabon: Die TOP 15 Grünflächen zum Entdecken

Geschrieben von: Urbane Abenteuer

|

Lesezeit: 12 min

Lissabon ist eine der grünsten Hauptstädte in Europa. Von kleinen Parks, die in das Stadtzentrum integriert sind, bis hin zu großen Gärten, die eine wahre Naturschönheit darstellen – die portugiesische Hauptstadt hat einige der herausragendsten Parks und Gärten zu bieten. Da die Sonne in Lissabon die meiste Zeit des Jahres scheint, sind öffentliche Gärten, Parks und Plätze der ideale Ort, um Menschen zu beobachten und den Rhythmus der portugiesischen Hauptstadt zu erleben. Von großen gepflasterten Plätzen und romantischen Gärten bis hin zu ikonischen historischen Orten und schönen Plätzen für zeitgenössische Architektur. Wir haben für Dich die besten Parks in Lissabon besucht.

Alle Parks in Lissabon in Google Maps praktisch für unterwegs

#1 der Top Parks in Lissabon: Jardim do Campo Grande

#1 der Top Parks in Lissabon: Jardim do Campo Grande

Der Jardim do Campo Grande ist einer der beliebtesten Parks in Lissabon. Er liegt im Stadtteil Campo Grande und erhielt seinen Namen von den Pferderennen, die dort im 19. Jahrhundert stattfanden. Seit dem 16. Jahrhundert war der Jardim do Campo Grande eine beliebte Flaniermeile und als Campo de Alvalade bekannt. Die ersten von der romantischen Gartenkunst inspirierten Anpflanzungen begannen im 19. Jahrhundert, und 1816 wurden hier die ersten Pferderennen veranstaltet. Auch heute noch gibt es in unmittelbarer Nähe des Parks eine Pferderennbahn, auf der Rennen ausgetragen werden. Im Jahr 1945 entwarf der Architekt Keil do Amaral Pläne für die Umgestaltung dieser Fläche in ein Gebiet, in dem die Menschen spielen, sich erholen und die Natur genießen konnten.

Anschrift

Campo Grande 294
1700-162 Lissabon


Informationen

Google Maps

Preise

kostenloser Eintritt


Öffnungszeiten

rund um die Uhr geöffnet

#2 der Top Parks in Lissabon: Parque da Bela Vista

#2 der Top Parks in Lissabon: Parque da Bela Vista

Mit einer Fläche von 85 ha bietet der Parque da Bela Vista große bewaldete Wiesen- und Rasenflächen, die von einem Netz von Wegen durchzogen sind. Es handelt sich um einen alten Bauernhof, dessen ländliches Aussehen erhalten geblieben ist. Auf dem weitläufigen Gelände gibt es verschiedene Beispiele der portugiesischen Fauna und Flora und eine große Vielfalt an Vögeln. Er fungiert als großer Stadtpark, der ein integraler Bestandteil des sogenannten Parque Oriental ist, der größten Grünfläche in diesem Teil der Stadt, in der auch „Rock in Rio Lisboa“ stattgefunden hat. Sein Aushängeschild ist die zentrale Lichtung, die in einem abgerundeten Tal liegt, das sanft nach Süden zum Fluss hinabfällt. Die beiden Teile des Parks (Nord und Süd) sind durch ein breites Viadukt über die Avenida Marechal António de Spínola verbunden.

Anschrift

Av. Dr. Arlindo Vicente
406 Lissabon


Informationen

Google Maps
Webseite

Preise

kostenloser Eintritt


Öffnungszeiten

rund um die Uhr geöffnet

#3 der Top Parks in Lissabon: Tapada das Necessidades

#3 der Top Parks in Lissabon: Tapada das Necessidades

Der Jardim da Tapada das Necessidades ist zweifellos eine der beliebtesten Grünanlagen in Lissabon. Dieser Garten ist ein Ort, an dem Du Natur pur genießen kannst. Er liegt im Stadtteil Alcântara, ganz in der Nähe des Nationalmuseums für Alte Kunst, des Oriente-Museums und des Marioneta-Museums und damit in der Nähe mehrerer Sehenswürdigkeiten, die Du unbedingt besuchen solltest. Neben dem Jardim da Tapada das Necessidade befindet sich ein Palast aus dem 18. Jahrhundert, der Palácio das Necessidades, der eindeutig beweist, dass diese Ländereien bereits von den Monarchen, die Teil unserer Geschichte sind, betreten wurden. Das gesamte Gebiet ist ummauert, daher der Name tapada (von Mauern umgebenes Land), und fast überall kannst Du Wälder und Bäume sehen, sowie viele seltene Pflanzen- und Baumexemplare wie z.B. Drachenbaum, Johannisbrotbaum oder Bastardpfefferbaum.

Anschrift

Calçada Necessidades
1350-213 Lissabon


Informationen

Google Maps

Preise

kostenloser Eintritt


Öffnungszeiten

Mo-So 10:00-19:00 Uhr

#4 der Top Parks in Lissabon: Parque dos Moinhos de Santana

#4 der Top Parks in Lissabon: Parque dos Moinhos de Santana

Wusstest Du, dass es in Lissabon Mühlen gibt? Der Parque dos Moinhos de Santana ist einer der schönsten der Stadt, der vielen noch unbekannt ist. Dass es in Lissabon Windmühlen gibt, ist eine Tatsache, die für viele neu sein mag. Aber die Wahrheit ist, dass Du in der Nähe von Restelo zwei besichtigen kannst, und zwar im Freizeitpark Moinhos de Santana. Er ist zweifelsohne einer der besten Orte der Stadt, mit mehreren Grünflächen, einem See und einem Aussichtspunkt mit Blick auf den Tejo. Der Parque dos Moinhos de Santana liegt in der Gemeinde Belém, in der Nähe des Parque Florestal de Monsanto, und verdankt seinen Namen den beiden Mühlen, die sich an der Spitze dieser riesigen Fläche befinden. Der Eingang zum Parque dos Moinhos de Santana erfolgt über die Rua Tristão Vaz.

Anschrift

R. Tristão Vaz 22
1400-353 Lissabon


Informationen

Google Maps
Webseite

Preise

kostenloser Eintritt


Öffnungszeiten

Mo-So 09:00-20:00 Uhr

#5 der Top Parks in Lissabon: Jardim da Torre de Belém

#5 der Top Parks in Lissabon: Jardim da Torre de Belém

Der Jardim da Torre de Belém verfügt über große Rasenflächen, die zum Entspannen und Ausruhen einladen, mit dem gegenüberliegenden Fluss und einem Bereich mit Palmen, einem Symbol für die von portugiesischen Seefahrern entdeckten neuen Länder, der zur Zeit der „Ausstellung der Portugiesischen Welt“ (1940) angelegt wurde. Ganz in der Nähe befindet sich das Bom Sucesso Dock. Im heutigen Garten, der 1954 von dem Landschaftsarchitekten António Viana Barreto entworfen wurde, befinden sich das Denkmal zu Ehren von Gago Coutinho und Sacadura Cabral, das an die erste Überquerung des Atlantischen Ozeans mit einem Wasserflugzeug erinnert. Es wurde 1940 auf der Höhe der Grande Exposição do Mundo Português errichtet und bietet mit seinen großen Reliefs an der Küste des Tejo wunderbare Momente zum Absteigen oder Durchfahren.

Anschrift

Av. Brasília Forte do Bom Sucesso, 1400-038 Lissabon


Informationen

Google Maps

Preise

kostenloser Eintritt


Öffnungszeiten

rund um die Uhr geöffnet

#6 der Top Parks in Lissabon: Jardim da Praça do Império

#6 der Top Parks in Lissabon: Jardim da Praça do Império

Der Praça do Império wurde zur Zeit der „Ausstellung der portugiesischen Welt“ (1940) gebaut, einer Gedenkveranstaltung zum 800-jährigen Jubiläum der Unabhängigkeit Portugals und zum 300-jährigen Jubiläum der Wiederherstellung der Unabhängigkeit. Auch der Leuchtbrunnen gehört in diese Zeit. Der Garten besteht aus einer Reihe von 32 Mosaikwappen, deren Muster aus kleinen Sträuchern und Blumen die alten Provinzen des Reiches darstellen, und 4 umliegenden Seen, die von zwei imposanten Skulpturengruppen gekrönt werden, die mythische Figuren von zwei Pferden mit Schwänzen von Meerestieren darstellen. In der Umgebung des Gartens befinden sich Lissabons ehemalige Bibliothek, das Jerónimos-Kloster und das Kulturzentrum Belém, ein Zentrum für Ausstellungen und Shows.

Anschrift

Praça do Império
1400-206 Lissabon


Informationen

Google Maps

Preise

kostenloser Eintritt


Öffnungszeiten

rund um die Uhr geöffnet

Tauche ein in die faszinierende Metropole Lissabon und lass Dich von den fesselnden Illustrationen dieses Wandkalenders für das Jahr 2024 verzaubern. Die kunstvollen Darstellungen fangen die lebendige Atmosphäre der portugiesischen Hauptstadt in neuem Glanz ein und entführen Dich jeden Monat auf eine Reise.


Von den charmanten Gassen im historischen Alfama-Viertel bis zu den malerischen Aussichtspunkten der Stadt - die illustrativen Ansichten bieten eine neue Perspektive auf die Schönheit dieser lebendigen Stadt und lassen Dich in Erinnerungen an vergangene Abenteuer schwelgen.


Entdecke die Vielfalt dieser faszinierenden Stadt jeden Tag aufs Neue.

#7 der Top Parks in Lissabon: Jardim da Fundação Calouste Gulbenkian

#7 der Top Parks in Lissabon: Jardim da Fundação Calouste Gulbenkian

Die Landschaftsarchitekten Gonçalo Ribeiro Teles und António Viana Barreto, die eng mit den für den Bau der Stiftungsgebäude verantwortlichen Architekten Alberto Pessoa, Pedro Cid und Ruy Athouguia zusammenarbeiteten, wurden mit der Gestaltung der Jardim da Fundação Calouste Gulbenkian, der Innengärten und der bepflanzten Terrassen beauftragt. Mit einer Fläche von 8 Hektar ist er einer der begehrtesten Gärten in Lissabon. In den 1960er Jahren nach einem Projekt der Landschaftsarchitekten António Viana Barreto und Gonçalo Ribeiro Telles erbaut, wurde es im 21. Jahrhundert mit einem neuen Vorschlag des Landschaftsarchitekten Ribeiro Telles saniert. Die Arbeiten begannen im Jahr 2002 und wurden zehn Jahre später abgeschlossen. Der sorgfältig gestaltete Garten verfügt über hängende Gärten mit einer vielfältigen Flora, Rasenflächen von angemessener Größe und gut entwickelte Baum- und Strauchschichten.

Anschrift

Av. de Berna 45
1050-078 Lissabon


Informationen

Google Maps
Webseite

Preise

kostenloser Eintritt


Öffnungszeiten

Mo-So 08:00-20:30 Uhr

#8 der Top Parks in Lissabon: Jardim Guerra Junqueiro

#8 der Top Parks in Lissabon: Jardim Guerra Junqueiro

Der richtige Name ist Jardim Guerra Junqueiro, aber jeder kennt ihn als Jardim da Estrela. Der erste englische Park in Portugal befindet sich gegenüber der Basílica da Estrela in Lissabon. Er ist 4,5 Hektar groß und wurde 1852 eingeweiht. Es gibt Seen, schöne Skulpturen und Pflanzenarten, die aus den königlichen Wäldern und den Gärten des Grafen von Farrobo stammen. Der grüne, eiserne Musikpavillon ist die Hauptattraktion des Gartens. Er wurde 1893 von José Luís Monteiro entworfen und stammt vom Passeio Público, der abgerissen wurde, um Platz für die Avenida da Liberdade zu schaffen. Im 19. Jahrhundert wurde er Passeio da Estrela genannt. Die Vegetation ist jahrhundertealt, mit etwa 800 Baumarten und einer großen Vielfalt an Blumen.

Anschrift

Praça da Estrela 12
1200-694 Lissabon


Informationen

Google Maps
Webseite

Preise

kostenloser Eintritt


Öffnungszeiten

Mo-So 07:00-24:00 Uhr

#9 der Top Parks in Lissabon: Parque Florestal de Monsanto

#9 der Top Parks in Lissabon: Parque Florestal de Monsanto

Der Waldpark Monsanto ist die Lunge Lissabons, aber hier gibt es nicht nur Bäume. In der fast 1000 Hektar großen Natur gibt es eine Menge zu tun: von Picknicks über Sport bis hin zu Spielen und geselligem Beisammensein mit Familie und Freunden. Monsanto ist der einzige städtische Waldpark in Europa mit FSC-Waldbewirtschaftungszertifikat, d.h. hier werden ökologische, soziale und forstwirtschaftliche Belange beachtet. Seit August 2019 gibt es eine neue Oase im Monsanto: Sie heißt „White Forest“ und ist ein minimalistisches Architekturprojekt mit einem zeitgenössischen und sehr zenhaften Stil. Das von Bruno Câmara Arquitectos entworfene Projekt „Floresta Branca“ ist ein neuer Raum für alle Besucher des Monsanto-Waldparks, der sich neben der Modelismo-Funkstrecke an der Estrada das Oliveiras de Baixo befindet.

Anschrift

Estr. Barcal 1500
1500-068 Lissabon


Informationen

Google Maps
Webseite

Preise

kostenloser Eintritt


Öffnungszeiten

rund um die Uhr geöffnet

#10 der Top Parks in Lissabon: Parque Eduardo VII

#10 der Top Parks in Lissabon: Parque Eduardo VII

Am nördlichen Ende der Avenida da Liberdade, am oberen Ende der Praça Marquês do Pombal gelegen, ist dies der größte Park Lissabons. Ursprünglich hieß er Parque da Liberdade und wurde nach dem englischen König umbenannt, der 1903 nach Lissabon kam, um das Bündnis zwischen den beiden Ländern zu bekräftigen. Er ist 25 Hektar groß und entwickelt sich entlang einer zentralen Achse, die sich in einer großen Allee mit einem großen grasbewachsenen Abhang fortsetzt und einzigartige Ecken und verschiedene Ausblicke bietet. In der nordwestlichen Ecke befindet sich die Estufa Fria. In der Nähe gibt es einen See mit großen Kois und einen Park für Kinder in Form einer Galeone. An der Ostseite befindet sich der Carlos Lopes Pavillon, der 1932 erbaut wurde und als Bühne für eine Vielzahl von Veranstaltungen dient.

Anschrift

Parque Eduardo VII
1070-051 Lissabon


Informationen

Google Maps
Webseite

Preise

kostenloser Eintritt


Öffnungszeiten

rund um die Uhr geöffnet

#11 der Top Parks in Lissabon: Jardim Afonso de Albuquerque

#11 der Top Parks in Lissabon: Jardim Afonso de Albuquerque

Dieser Garten in Belém ehrt Afonso de Albuquerque, den Gouverneur von Portugiesisch-Indien zwischen 1507 und 1515, mit einem vom Bildhauer Costa Mota entworfenen Denkmal und einem neomanuelinischen Sockel des Architekten Silva Pinto. Die heutige Gestaltung stammt aus der Zeit der „Portugiesischen Weltausstellung“ im Jahr 1940. Damals wurde der Platz in seiner heutigen Form umgestaltet und die vier Brunnen des Bildhauers Barata Feyo eingerahmt. Der Platz hat eine starke Verbindung zu den Entdeckungen, denn hier war der alte Sandstrand, an dem die Real Cais de Belém ankerte. Heute ist es ein von Hecken gesäumter Platz, mit Bäumen (Lodão und Zirbelkiefer), einem See und Statuen, unter denen eine Bronzestatue im manuelinischen Stil von Afonso de Albuquerque, dem Vizekönig von Indien, hervorsticht.

Anschrift

Praça Afonso de Albuquerque
1300-598 Lissabon


Informationen

Google Maps

Preise

kostenloser Eintritt


Öffnungszeiten

rund um die Uhr geöffnet

#12 der Top Parks in Lissabon: Jardim Botânico Tropical

#12 der Top Parks in Lissabon: Jardim Botânico Tropical

Der Tropische Botanische Garten befindet sich im monumentalen Stadtteil Belém, neben dem Jerónimos-Kloster. Er erstreckt sich über eine Gesamtfläche von etwa 7 Hektar, zu der ein 5 Hektar großer, öffentlich zugänglicher botanischer Park gehört. Der Garten ist auf die tropische Flora spezialisiert und steht unter Denkmalschutz. Seit 2015 ist der Tropische Botanische Garten Teil der Universität Lissabon und wird derzeit gemeinsam mit dem Museum für Naturgeschichte und Wissenschaft und dem Botanischen Garten von Lissabon verwaltet. Er entwickelt Aktivitäten wissenschaftlicher, pädagogischer, kultureller und freizeitbezogener Art im Rahmen der Bewahrung und Aufwertung des Erbes und der Verbreitung der wissenschaftlichen Kultur der Tropenwissenschaft sowie der Geschichte und Erinnerung an Wissenschaft und Technologie in der portugiesischen Entdeckungs-, Expansions- und Kolonialzeit.

Anschrift

Calçada do Galvão 23A
1400-209 Lissabon


Informationen

Google Maps
Webseite

Preise

€€
Erwachsener: 4,00 Euro
Ermäßigt: 2,00 Euro


Öffnungszeiten

Mo-So 10:00-20:00 Uhr

#13 der Top Parks in Lissabon: Jardim Botânico dAjuda

#13 der Top Parks in Lissabon: Jardim Botânico dAjuda

Er ist einer der schönsten und geschichtsträchtigsten Gärten in Lissabon, und trotzdem bleibt er vielen unbekannt. Vielleicht liegt es daran, dass er in einer Ecke von Ajuda liegt, weit weg von den Haupttouristenrouten. Aber der Botanische Garten von Ajuda ist einer der ältesten der Stadt. Er wurde im Jahr 1910 in die Lehr- und Forschungsinfrastruktur des Instituto Superior de Agronomia integriert. Der Garten war Teil eines Komplexes, der durch ein Naturkundemuseum und ein Physikbüro ergänzt wurde. Später wurden seine Ziele erweitert, denn er war der erste botanische Garten in Portugal, der mit dem Ziel angelegt wurde, so viele Arten der Pflanzenwelt wie möglich zu erhalten, zu studieren und zu sammeln – nämlich Exemplare aus den ehemaligen Kolonien, in die Expeditionen geschickt wurden.

Anschrift

R. do Jardim Botânico
1300-349 Lissabon


Informationen

Google Maps
Webseite

Preise

kostenloser Eintritt


Öffnungszeiten

Mo-So 10:00-20:00 Uhr

#14 der Top Parks in Lissabon: Jardim do Príncipe Real

#14 der Top Parks in Lissabon: Jardim do Príncipe Real

Dieser romantische Garten, der 1863 angelegt wurde, ist das Zentrum des Hauptplatzes im Stadtteil Príncipe Real. Umgeben von eleganten Gebäuden ist er ein urbanes Refugium mit einem riesigen schirmartigen Zedernbaum, unter dem junge Paare eine Weile sitzen, während alte Männer Karten spielen und Kinder auf einem kleinen Spielplatz herumtollen. Gegenüber dem Baum steht ein Denkmal für die Opfer von Homophobie, das 2017 errichtet wurde, da dies traditionell das „Schwulenviertel“ Lissabons ist. Es handelt sich um eine Skulptur, die auf die Kleiderschranktür anspielt (auf der einen Seite hat sie die Form eines Mannes, auf der anderen die einer Frau). Andere Skulpturen im Garten ehren Schriftsteller und Dichter aus dem 19. Jahrhundert wie Antero de Quental, Sousa Viterbo und França Borges. In der Mitte befindet sich ein Springbrunnen, der von einem kleinen See umgeben ist.

Anschrift

Praça do Príncipe Real
1250-096 Lissabon


Informationen

Google Maps

Preise

kostenloser Eintritt


Öffnungszeiten

rund um die Uhr geöffnet

#15 der Top Parks in Lissabon: Park José Gomes Ferreira

#15 der Top Parks in Lissabon: Park José Gomes Ferreira

Der José Gomes Ferreira Park ist besser bekannt als Mata de Alvalade. Er ist in die Hauptgrünstruktur der Stadt Lissabon integriert und ist aufgrund seiner Lage und seiner Eigenschaften ein hervorragender Ort für Entspannung und Freizeit mitten in der Stadt. Der Park wurde zu Ehren des Schriftstellers und Dichters José Gomes Ferreira benannt und befindet sich auf ehemaligen Bauernhöfen wie Quintas de Alvalade, Charca und Narigão. Die Quinta do Narigão, eine Erweiterung der Mata de Alvalade, wurde saniert und ist jetzt für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Wald besteht aus einem dicht bewaldeten Gebiet mit viel einheimischer Vegetation, mit einer gut entwickelten Strauchschicht und einer Lichtung im Talbereich. Neben der vielfältigen Flora dient dieser Wald auch als Rückzugsgebiet für verschiedene Vogelarten.

Anschrift

R. Alferes Malheiro 1
1700-111 Lissabon


Informationen

Google Maps

Preise

kostenloser Eintritt


Öffnungszeiten

rund um die Uhr geöffnet

Welcher dieser Parks in Lissabon ist Dein Favorit?

Die historische Stadt Lissabon ist nicht nur ein schöner, sondern auch ein sehr interessanter Ort. Die besten Parks in Lissabon bieten Dir die einmalige Gelegenheit, die Hektik der Stadt zu vergessen und Dir etwas Zeit zu nehmen, um die frische Luft, große Bäume und idyllische Aussichten zu genießen. Wenn Du der Stadt entfliehen willst und Dich nach etwas Grün sehnst, dann besuche doch demnächst einen der oben genannten Parks! Und wenn das Wetter doch nicht mal so will, wie Du das möchtest, kannst Du natürlich auch eine ausgiebige Museums-Tour machen.

Wir sind urbane Abenteurer

WER SCHREIBT HIER?

Wir sind urbane Abenteurer. Wir lieben es, neue Städte und die dahinterliegende Kultur zu erleben. Und wir sind immer auf der Suche nach erlebnisreichen Spots in urbanen Gegenden.

Mehr über uns

Hinterlasse einen Kommentar

1 von 3