Sacré-Cœur in Paris: Erlebe das Wahrzeichen von Montmartre

Geschrieben von: Urbane Abenteuer

|

Lesezeit: 6 min

Bist Du schon einmal in der Basilika Sacré-Cœur in Paris gewesen? Diese Kirche bietet nicht nur eine atemberaubende Aussicht über die französische Hauptstadt, sondern ist auch das Wahrzeichen von Montmartre, einem malerischen Hügel im 18. Pariser Bezirk. Doch die Basilika Sacré-Cœur ist mehr als nur ein Touristenattraktion – sie ist auch eine bedeutende römisch-katholische Wallfahrtskirche. Stell Dir vor, Du stehst auf dem 130 Meter hohen Hügel von Montmartre und blickst auf die glitzernde Stadt unter Dir. Ein Besuch in der Basilika Sacré-Cœur ist ein unvergessliches Erlebnis, das Du nicht verpassen solltest. Willst Du mehr erfahren? Dann lass uns weiterlesen!

Erlebe den atemberaubenden Ausblick von der Kuppel

Hast Du schon einmal den atemberaubenden Blick von der Kuppel der Basilika Sacré-Cœur in Paris genossen? Von diesem Aussichtspunkt aus, der 55 Meter über der Stadt thront, hast Du nicht nur einen herrlichen Blick auf Paris, sondern auch auf das Umland. Die Basilika selbst ist ein wahres Schmuckstück und wurde in den Jahren 1875 bis 1914 erbaut. Erst 1919, nach dem Ende des Ersten Weltkriegs, wurde sie feierlich eingeweiht.

Lass Dich von der Atmosphäre der Sacré-Cœur verzaubern

Lass Dich von der Atmosphäre der Sacré-Cœur verzaubern

Ein Besuch der Basilika Sacré-Cœur ist mehr als nur ein Sightseeing-Trip. Es ist eine Gelegenheit, die Schönheit und Geschichte dieses Ortes in sich aufzunehmen und sich von seiner grandiosen Aussicht inspirieren zu lassen. Stelle Dir vor, wie Du von der Kuppel aus auf die glitzernde Stadt und das umgebende Land blickst. Lass Dich von der Atmosphäre dieses Ortes verzaubern und lass Deine Seele baumeln. Ein Besuch der Basilika Sacré-Cœur ist ein unvergessliches Erlebnis, das Du nicht verpassen solltest.

Ein Meisterwerk im neobyzantinischen Stil

Ein Meisterwerk im neobyzantinischen Stil

Diese Kirche ist nicht nur wegen ihrer atemberaubenden Lage und ihres herrlichen Ausblicks bekannt, sondern auch wegen ihres architektonischen Stils. Der französische Baumeister und Restaurator Paul Abadie war für die Gestaltung dieses Meisterwerks im neobyzantinischen Baustil verantwortlich und ließ sich dabei von berühmten Bauwerken wie der Hagia Sophia in Istanbul und der Markusbasilika in Venedig inspirieren. Die Basilika Sacré-Cœur zeichnet sich durch ihre ornamentalen Strukturen und ihre weiße Farbe aus, weshalb sie auch als „Zuckerbäckerstil“ bezeichnet wird. Um diesen architektonischen Stil zu unterstreichen, wurden bei ihrem Bau spezielle Château-Landen-Steine verwendet. Diese Travertinsteine sind frostbeständig und geben bei Witterungseinflüssen Kalzit ab, was für die typische kreideartige, strahlend weiße Farbe der Sacré-Cœur sorgt.

Entdecke die spirituelle Schönheit der Basilika Sacré-Cœur in Paris

Die Travertinsteine, die bei ihrem Bau verwendet wurden, sind frostbeständig und geben bei Witterungseinflüssen Kalzit ab, was für die strahlend weiße Farbe der Sacré-Cœur sorgt. Eines der Highlights im Inneren der Basilika Sacré-Cœur ist das Deckenmosaik über dem Altar. Diese Mosaike stellen den wiedergeborenen Christus mit offenen Armen dar und im Zentrum der Deckengestaltung befindet sich das goldene Heilige Herz des Gottessohnes, das in alle Richtungen strahlt. Die Schönheit und spirituelle Bedeutung dieses Ortes werden deutlich, wenn man sich diese Kunstwerke ansieht.

Ein unvergessliches Erlebnis: die 237 Stufen der Basilika Sacré-Cœur

Ein unvergessliches Erlebnis: die 237 Stufen der Basilika Sacré-Cœur

Hast Du schon einmal davon geträumt, die atemberaubende Aussicht von der Kuppel der Basilika Sacré-Cœur in Paris zu genießen? Dieser Ort ist nicht nur wegen seiner Schönheit und seiner spirituellen Bedeutung ein Muss für jeden Besucher der Stadt, sondern auch wegen des besonderen Aufstiegs zur Sacré-Cœur. Es gibt zwei Möglichkeiten, die 237 Stufen zur Basilika zu bewältigen. Du kannst entweder zu Fuß gehen und dabei die Treppen erklimmen oder bequem mit der Funiculaire de Montmartre, einer historischen Seilbahn, nach oben fahren. Egal für welche Option Du Dich entscheidest, der Aufstieg zur Basilika Sacré-Cœur ist etwas ganz Besonderes und lohnt sich auf jeden Fall.

Tauche ein in die faszinierende Metropole Paris und lass Dich von den fesselnden Illustrationen dieses Wandkalenders für das Jahr 2024 verzaubern. Die kunstvollen Darstellungen fangen die reiche Kultur der französischen Hauptstadt in neuem Glanz ein und entführen Dich jeden Monat auf eine Reise.


Von den malerischen Seine-Ufern bis zu den ikonischen Wahrzeichen wie dem Eiffelturm - die illustrativen Ansichten bieten eine neue Perspektive auf die Schönheit dieser faszinierenden Stadt und lassen Dich in Erinnerungen an vergangene Abenteuer schwelgen.


Erwecke die Romantik zum Leben und lass Dich von diesem zauberhaften Wandkalender durch das Jahr 2024 begleiten.

Erlebe die Funiculaire de Montmartre

Hast Du schon einmal von der Funiculaire de Montmartre gehört, der Seilbahn, die Dich bequem zur Basilika Sacré-Cœur in Paris bringt? Diese Fahrt ist nicht nur bequem, sondern auch ein geschichtsträchtiges Erlebnis. Die Funiculaire de Montmartre gibt es bereits seit 1891, als es noch eine Standseilbahn gab, die auf den Hügel führte. Damals wurde sie noch mit Wasserballast angetrieben, heutzutage fährt man bequem in einem elektrisch betriebenen Schrägaufzug nach oben. Während der Fahrt erhaschst Du bereits einen Blick auf die Sacré-Cœur und nachdem Du ausgestiegen bist, führt Dich eine schmale, steinerne Wendeltreppe mit 300 Stufen bis zur Spitze der Kuppel von Sacré-Cœur. Von dort aus hast Du einen atemberaubenden Blick auf Paris und das umgebende Land. Von der Kuppel aus hast Du einen atemberaubenden Panoramablick über die gesamte Stadt, von dem Du unvergessliche Eindrücke mit nach Hause nehmen wirst.

Die atemberaubende Aussicht von der Kuppel der Basilika Sacré-Cœur

Von oben kannst Du unter anderem den Eiffelturm, die Notre Dame und die Invalidenkathedrale sehen. An Tagen mit klarer Sicht kannst Du sogar die sanften Hügel und Wälder am Horizont sehen, die Frankreichs Hauptstadt umgeben. Ein Besuch der Basilika Sacré-Cœur ist also nicht nur wegen ihrer Schönheit und spirituellen Bedeutung ein unvergessliches Erlebnis, sondern auch wegen der atemberaubenden Aussicht.

Die imposante Savoyarde-Glocke der Basilika Sacré-Cœur

Die imposante Savoyarde-Glocke der Basilika Sacré-Cœur

Die Savoyarde, die sich auf dem Glockenturm der Basilika Sacré-Cœur befindet, ist nicht nur eine der größten und schwersten Glocken der Welt, sondern auch ein wahres Kunstwerk. Mit ihren 18.835 Kilogramm Gewicht ist sie eine imposante Erscheinung und ihr Klang wird Dich in den Bann ziehen. Die Glocke wurde 1895 in Annecy, der Hauptstadt des Departements Haute-Savoie, aus Bronze gegossen und ist heute eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Basilika Sacré-Cœur. Lass Dich von ihrer Größe und Schönheit inspirieren und genieße den Klang ihres Glockenklangs, während Du die Aussicht von der Kuppel der Basilika Sacré-Cœur genießt.

Besuche die Basilika Sacré-Cœur und erlebe die Geschichte dieses Ortes

Hast Du schon Pläne, die Basilika Sacré-Cœur in Paris zu besuchen? Dieser Ort ist das ganze Jahr über täglich von 6.00 Uhr bis 22.30 Uhr für Besucher geöffnet und ermöglicht, den wunderschönen Innenraum der Kirche und die atemberaubende Aussicht von der Kuppel zu genießen. Die Kuppel und die Krypta sind täglich von 8.30 Uhr bis 20.00 Uhr (von Mai bis September) oder von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr (von Oktober bis April) geöffnet und der Eintritt in die Kirche ist kostenlos. Der Besuch der Kuppel und der Krypta ist jedoch kostenpflichtig, aber es lohnt sich auf jeden Fall, diese Attraktionen zu besuchen.

Zugang zur Basilika Sacré-Cœur in Paris: Mit der Metro oder der Seilbahn

Die Kirche befindet sich in der Rue du Chevalier de la Barre im Viertel Montmartre und ist von zwei Metrostationen aus gut zu erreichen: Anvers (Linie 2) und Abbesses (Linie 12). Beide Stationen befinden sich am Fuße des Montmartre-Hügels und von dort aus kannst Du entweder die Treppe entlang der Seilbahntrasse nehmen oder mit der Seilbahn fahren, um zur Basilika zu gelangen. Die Seilbahn ist eine bequeme Möglichkeit, den Aufstieg zur Kirche zu bewältigen und bietet zudem die Gelegenheit, die Aussicht auf den Montmartre-Hügel und die Stadt zu genießen.

Hast Du die Aussicht von der Kuppel genossen?

Die Basilika Sacré-Cœur in Paris ist ein wahres Schmuckstück, das nicht nur durch seine atemberaubende Lage und Aussicht, sondern auch durch seinen architektonischen Stil im neobyzantinischen „Zuckerbäckerstil“ beeindruckt. Sie ist eine bedeutende römisch-katholische Wallfahrtskirche und Wahrzeichen von Montmartre. Ein Besuch der Basilika Sacré-Cœur ist eine Gelegenheit, die Schönheit und Geschichte dieses Ortes zu erleben und sich von seiner grandiosen Aussicht inspirieren zu lassen. Welche Aspekte dieses Ortes haben Dich am meisten beeindruckt? Hast Du die Aussicht von der Kuppel genossen oder den architektonischen Stil der Kirche bewundert? Würdest Du anderen empfehlen, die Basilika Sacré-Cœur zu besuchen? Teile Deine Erfahrungen und Eindrücke in den Kommentaren mit anderen Abenteurern.

Wir sind urbane Abenteurer

WER SCHREIBT HIER?

Wir sind urbane Abenteurer. Wir lieben es, neue Städte und die dahinterliegende Kultur zu erleben. Und wir sind immer auf der Suche nach erlebnisreichen Spots in urbanen Gegenden.

Mehr über uns

Hinterlasse einen Kommentar

1 von 3